Affe - Ein Symbol vieler Kulturen


Sun Wukong der Affenkönig
Nach der chinesischen Astrologie, nach der jedem Jahr eines von 12 unterschiedlichen Tieren zugeordnet wird,
ist das Jahr 2004 das Jahr des Affen.
(Jahre des Affen sind: 1896, 1908, 1920, 1932, 1944,1956, 1968, 1980, 1992, 2004...)

Die chinesischen Kinder werden mit den Geschichten des Affenkönigs Sun Wukong groß, und sein Bild ist im chinesischen Theater allgegenwärtig.

Der Affenkönig Sun Wukongist die Hauptfigur in „Die Reise nach dem Westen“, einem der vier berühmten klassischen chinesischen Romane. Durch seine Schlauheit kam er in den Besitz der Pfirsiche vom Baum der Unsterblichkeit der im Garten Herrscherin des Westens wuchs.

Sun Wukong ist ein Affe, der einem Stein entspringt, mit dem die Göttin Nüwa ursprünglich ein Loch am Firmament stopfen wollte. Wegen seines Ursprungs, der die Essenz von Himmel und Erde vereinigt, hat Sun Wukong weder Vater noch Mutter und ist somit frei von den Fesseln menschlicher Beziehungen. Weder von Ordnung oder Riten noch von Hierarchien beeindruckt, sät er Chaos im Himmel, im Palast des Drachenkönigs und in der Hölle.

Seine Weigerung, sich mit bösen Kräften einzulassen, machen ihn in den Augen der Chinesen zu einem Helden und zur Verkörperung der Rechtschaffenheit.
Die Aussprache für Affe "Hou" im Chinesischen entspricht der Aussprache für das Schriftzeichen des hohen Beamten. Folglich schätzten diejenigen, die in alten Zeiten eine Beförderung anstrebten, dieses Tier besonders.

Sun Wukong symbolisiert das menschliche Verlangen nach einem idealen Leben ohne Zwänge. Erst mit der Macht des Buddhismus gelingt es schließlich, ihn im Zaum zu halten.In China gibt es rund 120 Mio.Menschen, die im Jahr des Affen geboren sind, und Millionen anderer, die den Nachnamen Sun tragen. Der legendäre Affe Sun Wukong ist auch Kandidat als Olympia-Maskottchen 2008 in China.

Drei weise Affen
"nichts sehen, nichts hören, nicht sprechen" oder „ich sehe nichts böses, ich höre nichts böses, ich spreche nichts böses“

Ein Symbol aus das der shintoistische Glaubensrichtung Japans stammen soll. Die Affen treten dort als Götterboten auf. Man könnte die Symbolik auch als Mahnung zur geistigen Innenschau deuten, die Augen nach außen verschließen, nichts hören, nicht reden – Stille.