Ganesha - Ganesha wird bei den Hindus als einer der wichtigsten Gottheiten verehrt.

Ganesha ist "Herr aller Wesen". Er wird unter anderem auch als , Herr und Zerstörer von Hindernissen, Wohltaten schenkend und Geber von Erfolg in aller Arbeit bezeichnet.
Laut Legende hat er einen menschlichen Körper und einen Elefanten-kopf. Jedes Körperteil weist auf ein geistiges Prinzip hin. Ganeshas große Ohren und Kopf bedeuten Weisheit, die durch Hören und Denken erworben wurde.

Ein Elefantenkopf auf einem mensch-lichen Körper repräsentiert höchste Weisheit. Der Rüssel ist Symbol für den Intellekt oder Unterscheidungskraft, die aus Weisheit hervorgeht. Ganeshas Denken umfasst sowohl das Reich der Materie als auch das des Geistes (spirituelles Reich).
Zwei Stoßzähne symbolisieren die Gegensätze: hell und dunkel usw.. Ganesha verfügt in den meisten Darstellungen nur über einen Stoßzahn, das bedeutet, daß er alle Dualitäten überwunden hat.

   
Oben: Ganesha-Figur aus Holz.