Herz - Wohl eines der ältesten und be-kanntesten Symbole der Liebe.Das Herz ist nicht nur ein Organ, sondern auch Sitz des Gefühls.

Philosophisch mystische Lehren um-schreiben das Herz auch als Träger eines göttlichen Keimes und Meister Eckhart schrieb vom "FunkenGottes im Herzen".

Der Mystiker Jacob Böhme sprach vom Brief Gottes im Herzen. Bekannt ist auch der Satz aus dem Buch "Der kleine Prinz": Man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

So ließen sich unzählige Ge-danken und Umschreibungen aneinander reihen.

Rechts:Claddagh-Symbol als Türklopfer

Geheimnisvolle Fabeln umgeben einen von Irlands einzigartigen Schätzen, den "Claddagh-Ring", ein Symbol für Liebe, Freundschaft und Treue.
In einem Fischerdorf namens Claddagh, an den Ufern der Galway Bay,nahe der Stadt der Stämme (Galway), lebte vor ungefähr 400 Jahren Richard Joyce, ein Meister der Goldschmiedekunst.

Er war es, der dieses berühmte Symbol entwarf, welches zu einem wichtigen Bestandteil des irischen Erbes wurde. Die volkstümliche Bedeutung lautet: Wird der Ring an der rechten Hand getragen, mit der Krone nach innen zeigend, heißt es, daß das Herz des Trägers noch frei ist. Wird der Ring jedoch an der linken Hand mit der Krone nach außen getragen, zeigt er, daß das Herz wahrhaftig vergeben ist.


Die spirituelle Deutung wäre beispielsweise: Wenn ein Mensch sein Herz in die Hände der göttlichen Kraft legt, wird er die Krone des (göttlichen)Geistes empfangen.
D.h.: Er erhält wieder Anteil am ewigen Sein der unsterb-lichen Geistseele, die in seinem Herzen wohnt und die durch die Hand Gottes geweckt wird.