Nautilus - Ein Tier dessen muschel-artiges Gehäuse das universelle Gleichmaß aller Dinge symbolisiert. Auch mit dem Symbol der Spirale und der alten Weisheit, die mystisch den Tintenfischen zugeordnet wird (zu deren Familie er auch gehört) steht
er in Zusammenhang.

Der Nautilus wird auch als"lebendes Fossil" bezeichnet, da er eng mit den ähnlichen Ammoniten verwandt ist.

Wegen seines perlmutt überzogenen Gehäuses wird er auch Perlboot genannt. Er ist im Indopazifik beheimatet, besitzt ein rot - weiß gestreiftes Gehäuse, das bis 25 Zentimeter Durchmesser groß werden kann.

Das eigentliche Tier lebt nur in dem vordersten Teil der gekammerten Schale. Die Fortbewegung erfolgt mittels Rückstoßantrieb. Im Vergleich zu manch anderen Tieren hat ein umgedrehter Nautilus keine Probleme damit, wieder in seine ursprüngliche Lage zu kommen, sein gasgefülltes Gehäuse läßt ihn wie ein Stehaufmännchen immer wieder in die richtige Position zurückfinden.

Er kann je nach Bedarf seine Kammern mit Flüssigkeit füllen und somit sein Gewicht erhöhen bzw. reduzieren, um so in die gewünschte Tiefe zu gelangen.