Triscle - Keltisches Ursymbol das die Triaden ( Dreiheit) symbolisiert.

In den europäischen und asia-tischen Lehren spielt die Drei eine wichtige Rolle, aber bei den Kelten gilt sie als ganz besonders wichtig.

Von dem Triscle bis zum St. Patricks Kleeblatt wurde alles, was mit dem Heiligen und Übernatürlichen in Verbindung stand, als Triade vermittelt:
Gottheiten, einzuprägendes Wissen, Ornamente, das soziale und kulturelle Gefüge, dessen Funktionen, der rituelle, dreifache Tod, usw.

Bereits Aristoteles sieht die Zahl, die Anfang, Mitte und Schluß umfaßt, als das Ganze, und sieht darin ein Symbol für Unendlichkeit, Perfektion, Größe und Macht, Kraft und Vollkommenheit, eine Totalität.

Die Drei, das Triscle ist auch ein Sonnensymbol. Die Dreiheit kann als Einheit aufgefaßt werden, aber auch umgekehrt, wie es in der christ-liche Trinität dargelegt wird.(Vater, Sohn und heiliger Geist).