Uranus -Mysterienplanet. Uranus ist der erste Planet, den man in der Neuzeit entdeckte, der also die geheiligte Siebenheit der alten Gestirnsreihe durchbrach, womit die Astrologie wieder einmal in Frage gestellt werden sollte.

Dieser Planet wurde am 13. März 1781 entdeckt. Seine Umlaufzeit beträgt 84 Jahre 7 Tage 9 Stunden und 22 Minuten.

Uranus hat die Lichtstärke eines Sterns 6. Größe und ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, während seiner Opposition zur Sonne, mit bloßem Auge am Himmel erkennbar.

Sein mittlerer Durchmesser beträgt 49 000 Kilometer.

Rund sieben Jahre bleibt Uranus in jedem Tierkreisabschnitt, damit ist sein Umlauf siebenmal so lang wie der des Jupiter.
Uranus wird als die höhere Stufe des Merkur angesehen. Dieser Planet symbolisiert in erster Linie die Intuition, den unvorbereiteten Einfall, die spontane Erkenntnis von Zusammenhängen.
 

Er symbolisiert damit aber auch das Zerstören des Alten, das Hin-wegsetzen über Erfahrung und Tradition. So steht Uranus auch für die Originalität, für Reformen, für weiter-entwickelte Technik, und letztlich auch für Revolution.

Der Volksmund sagt: Wer einen guten Uranus hat, der kommt immer wieder auf die Beine. Seine verwandte Kraft findet Uranus im Abschnitt Wassermann. Man sagt auch, dass Uranus den Abschnitt Wassermann beherrscht und damit alle Planeten, die in diesem Zeichen stehen.